Luftreiniger-Spende für das BBZ Norderstedt

Wenn wir heute Schüler fragen, was sie am Präsenzunterricht am meisten nervt, dann ist der einhellige Tenor in der Regel: „Die Maskenpflicht und das regelmäßige Lüften bei Wind und Wetter - und das auch noch in Hut und Mantel.“ Nicht nur der Frost, auch der Frust ist allgegenwertig und dabei gibt es doch so G.U.T.e Technik, die dieses Problem relativ einfach lösen könnte.

Gemeinsam mit dem Handel für Haus -und Lüftungstechnik, der G.U.T. LIEDELT & SCHWANBECK KG, haben wir versucht- eine Lösung anzubieten, die gerade in Zeiten von Abiturprüfen den Schülern in dieser besonderen Stresssituation wirklich hilft.

Angefangen hat alles mit einem aktuellen Prospekt der G.U.T.-Gruppe, in dem Luftfilter angeboten wurden, die es von ihrer Funktionalität in dieser Technik bisher noch nicht gab.

Diese Geräte wurden explizit auch für Klassen- und Büroräume entwickelt. Die neue Filtertechnik neutralisiert 99,9% aller im Raum befindlichen Viren. Das bedeutet, dass gerade die in Schulen kritisch gesehenen SARS2 und Covid19 Viren eliminiert werden und die Schüler damit weitestgehend vor Infizierung geschützt werden.

Für die Verantwortlichen des BBZ Norderstedt - die Schulleiterin Ina Bogalski und den technischen Leiter Kai-Joachim Bruhn - kamen wir als Spender genau zum richtigen Zeitpunkt. Es waren gerade zwei neue Klassenräume auf dem Dach des BBZ gebaut worden, in denen aber eine wirksame Belüftung räumlich nicht hinzubekommen war. Insofern kamen diese Geräte genau zum richtigen Zeitpunkt und vier Luftfilter im Wert von 10.000 € wurden im April durch Karl Schwanbeck, den stellvertretenden Vorsitzenden der Dietrich F. Liedelt Stiftung, ihrer Bestimmung übergeben.

Die Spender freuen sich, das sie mit dieser Maßnahme etwas tolles und hilfreiches zum Wohle der Schüler beitragen konnten.