Sponsering Golfturnier „Herzbrücke“ am 2.7.2016

Am 2.7.2016 war es nun wieder soweit. Das 9. Golfturnier „Herzbrücke verbindet“ fand auf der der Anlage „Gut Waldhof“ bei besten Wetter und hochkarätigem Teilnehmerfeld statt. Wie in jedem Jahr haben wir uns als die Dietrich F. Liedelt Stiftung als reiner der Hauptsponsoren mit einbracht. Das Feld bestand aus über 100 hochkarätigenTeilnehmern, denen dieses Turnier in der Nachhaltigkeit wieder in guter Erinnerung bleiben wird.

Insgesamt haben die Initiatoren dieser Veranstaltung den Repräsentanten der „Herzbrücke“ einen Scheck in einer beachtlichen Summe von 44.000€ übergeben können, an dem wir uns Dietrich F. Liedelt Stiftung mit 10.000€ beteiligt haben.

Brücken bauen von Herz zu Herz

Das Projekt „Herzbrücke“ der Albertinen-Stiftung ermöglicht herzkranken Kindern aus Krisen- und Kriegsgebieten lebensrettende Operationen, die zum Großteil im Albertinen-Krankenhaus, aber auch im

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sowie anderen Hamburger Kliniken durchgeführt werden. Dabei engagiert sich das Herzbrücke-Team weit über das normale Maß hinaus für die Kinder. Ärzte und Pflegende geben darüber hinaus ihr Wissen auch an Kollegen aus der Heimat dieser Kinder weiter, um die medizinische Versorgung vor Ort zu verbessern. Gastfamilien aus der Metropolregion Hamburg nehmen die Herzbrücke-Kinder bei sich auf.

Dank der Hilfe mit nennenswerten Spenden, durch die Dietrich F. Liedelt Stiftung, konnte das Team um den Chairman des Albertinen- und Gefäßzentrums und Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie im Albertinen-Krankenhaus, Prof. Dr. med. Friedrich-Christian Rieß u.a. seit 2005 insgesamt 141 Herzbrücke-Kindern eine zweite Chance zu leben schenken.

Die Herzbrücke verbindet Menschen über die Grenzen von Ländern, Kulturen und Religionen hinweg. Die Gasteltern halten engen Kontakt zu den leiblichen Eltern und respektieren deren Tradition und Kultur. Alle Kinder kehren nach nur wenigen Wochen fern ihrer Heimat zu ihren Familien zurück.

Die Dietrich F. Liedelt Stiftung unterstützt dieses Engagement von Ärzten, Pflegenden und Gasteltern.

Karl Schwanbeck